Eine Bad Oeynhausen-App einführen

Veröffentlicht in: Stadtentwicklung, Themen | 0
Foto: Pixabay.com / Logo: Stadt Bad Oeynhausen


Bislang gibt es mindestens vier Apps, die jeweils einzelne Bereiche unserer Stadt zugänglicher machen sollen; mit mäßigem Erfolg. Wir stellen uns eine einheitliche App für Bad Oeynhausen vor, die einfach zugänglich und unkompliziert zu nutzen ist.

4 Apps sind 3 zu viel

Derzeit gibt es unter anderem eine App zum Thema „Älterwerden“, die in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat entstanden ist. Außerdem gibt es die „Mängelmelder-App“ der Stadtwerke und die App „Kurstadt-Kind“, die sich vor allem an Jugendliche richtet. Hinzu kommen Apps wie „Easy-Park“, mit denen zum Beispiel die Parkgebühren online bezahlt werden können. Viele Dienste sind also auf viele Apps aufgeteilt, manche Dienste bleiben auf der Strecke. Dabei ist das Potential groß.

Die eine Bad Oeynhausen-App

Wir wollen eine zentrale App als Anlaufstelle für alle Anliegen, die online gelöst werden können. Ein erster Schritt wäre, die oben genannten Apps zu einer App zusammenzufassen. Im zweiten Schritt können dann zusätzliche Funktionen hinzugefügt werden, zum Beispiel die Terminbuchung für das Bürgerbüro, die Busfahrpläne, aktuelle Baustelleninfos, der Kauf von Theaterkarten und Informationen von Vereinen und gesellschaftlichen Gruppen. Damit könnten wir alle das Potential unserer Stadt Bad Oeynhausen besser nutzen.

Kommentare sind geschlossen.