Familie bedeutet Vielfalt. Wir wollen diese Vielfalt leben, egal wie sie aussieht. Dazu braucht es politische Maßnahmen, die genauso vielfältig sind.
„Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung“, so steht es in § 1 Absatz 1 Schulgesetz NRW. Wir werden dafür arbeiten, dass dieser Satz endlich Wirklichkeit wird. Dazu gehört für uns nicht nur die technische Ausstattung der Schulen. Beispielsweise auch die Arbeit der Schulsozialarbeiter muss ausgeweitet werden. Vielfalt zu leben heißt auch, niemanden „durchs Raster“ fallen zu lassen. Ebenso setzen wir uns für eine ausgeweitete frühkindliche Bildung und für genügend KiTa-Plätze ein.
Und wenn dann nach einem langen Arbeits- oder Schultag noch Freizeit bleibt, dann müssen mindestens die städtischen Freizeitangebote für jeden Menschen bezahlbar sein. Wer sich in seiner Freizeit darüber hinaus noch ehrenamtlich engagiert, muss dafür auch gewürdigt werden.
Diese Ideen sind keine Träumerei. Die Möglichkeiten dazu hat Bad Oeynhausen bereits. Wir wollen diese Möglichkeiten nutzen.